728 x 90

Gemeinsame Schäfergesundheitsprobleme

Gesundheitsfragen häufig in der Schäferhund Breed

Der Deutsche Schäferhund ist ein Hund fit und gesund, die von einer Lebensdauer von rühmt 9 – 12 Jahre, das ist toll für eine große Rasse Hund.

Deutsch Shepherd GesundheitsfragenHowever, Es gibt eine Reihe von Erbanlagen, sowie andere Gesundheitsprobleme, die weit verbreitet in der Schäferhund sind (GSD) züchten, für die Sie bewusst zu sein, vor allem, wenn Sie schauen, um einen Hund von einem Züchter zu kaufen oder zu erlassen, die man von einem Rettungs oder Schutz.

Im Folgenden werden einige der häufigsten gesundheitlichen Probleme, die weit verbreitet in Schäferhund Rasse, die zum Kennenlernen sein kann, so dass Sie gut vorbereitet bei der Auswahl um eine GSD zu Ihrer Familie hinzuzufügen sind.

Hüftdysplasie

Dies ist wahrscheinlich die Nummer eins häufigste Gesundheitsproblem in Deutsche Schäferhunde gesehen. Hüftdysplasie ist eine abnorme Bildung der Hüftpfanne.

In ihrer schwersten Form, es kann in Lahmheit führen, as well as, schwerer Arthritis der Hüftgelenke. Hüftdysplasie ist ein genetisches Merkmal, die von mehreren Umweltfaktoren beeinflusst werden kann.

Es wird normalerweise durch einen Femur, der richtig in den Becken Steckdose passen Ausfall verursachte. Es kann auch das Ergebnis einer schlecht entwickelte Muskeln im Beckenbereich eines Hundes.

Hunde großer Rassen wie Deutsche Schäferhunde sind anfälliger für Hüftdysplasie.

Einige der häufigsten Symptome sind moderate Lahmheit, die plötzlich verschlimmern kann, eine unkoordinierte Gang, und oder bemerkenswerte Schwäche in den Hinterbeinen. Der Hund kann auch wegen der Arthritis Schmerzen wimmern besonders beim Aufstehen aus Hinlegen, oder gehen Treppen hinauf und hinab.

Abhängig von der Schwere des Hüftdysplasie, Operation erforderlich korrigieren Sie die Hüften, um schwere Arthritis und Lahmheit bei Hunden zu verhindern, wie sie älter werden.

Ellbogendysplasie

Dies ist eine Bedingung, die mehrere Entwicklungsstörungen von einem Hund Ellbogengelenk beinhaltet.

Meist Abnormitäten auf die Krankheit des Gelenkknorpels bezogenen, die auch als Osteochondrose bezeichnet wird, Das ist die häufigste Ursache für diesen Zustand.

Die Zeichen bestehen aus unterschiedlichem Grad der Lahmheit bei den Vorderbeinen, die mit normalen Ausübung verschlechtert. Typisch, der Ellenbogen nach außen von der Brust gehalten und erscheinen geschwollene.

Je nach Schweregrad dieser Erkrankung, Operation kann für die allgemeine Gesundheit und die Lebensqualität für den Hund erforderlich.

Magendrehung (GDV) (a.k.a. Aufblasen)

Dieser Zustand wird typischerweise als Aufblasen bezeichnet. Es ist eine schnell fortschreitenden und lebensbedrohlichen Zustand in großen tiefen Ober Hunde einschließlich Deutsche Schäferhunde gesehen. Es ist tödlich, wenn sie nicht sofort behandelt werden.

Der Zustand wird verursacht, wenn Gas in den Magen quillt wodurch es zu "verdrehen" und abgeschnitten Blutfluss in den Magen und andere Organe, die, wenn sie unbehandelt kann einen Hund in weniger als einer Stunde zu töten.

Es gibt viele Dinge gedacht, um diesen Zustand zu verursachen, aber ein paar meisten Tierärzte vereinbaren befinden sich;

  • Hunde essen nur eine große Mahlzeit pro Tag (sie essen sollten 2 - 3 kleinere Mahlzeiten täglich)
  • Übung innerhalb einer Stunde vor oder nach dem Essen
  • Ein Hund, der zu schnell isst, kommt es zu schlucken Luft, die aufblasen trägt
  • Stress kann zu einem Hund Blähungen beitragen

Einige der Zeichen von aufblasen sind, erfolglose Versuche zu erbrechen, ein aufgeblähter Bauch, schwere Speichelfluss oder sabbern oder Schleim aus dem Mund, Unruhe, Schrittmacher, exzessives Trinken und sofort Erbrechen wieder hoch, etc.

Auch dies ist ein lebensbedrohlicher Notfall, der Notoperation erfordern korrigieren, denn wenn sie unbehandelt bleibt es immer tödlich.

Additionally, Hunde, die aufgebläht haben, sind viel anfälliger für wieder Blähungen, so dass, wenn Ihr Hund aufblasen sicher sein Tierarzt machen eine prophylaktische Gastropexie während der Not-OP, während die Korrektur der aufblasen zu lassen. Das heißt, Nähen der Magen an der Körperwand in den Magen von in der Zukunft wieder Verdrehen.

Degenerative Myelopathie

Dies ist eine Krankheit des Rückenmarks, und es tritt am häufigsten bei älteren Hunden. Es ist eine Autoimmunerkrankung, die sehr ähnlich ist ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) und Multiple Sklerose beim Menschen. Es ist auch Erbkrankheit.

Jüngste Forschungen haben ein Gen identifiziert durch den Namen Superoxiddismutase 1 Protein (SOD1) als Hauptrisikofaktor für die Entwicklung dieser Bedingung. Es weitgehend wirkt sich auf die Hinterbeine und verursacht auch Muskel-Verlust und Mangel an Koordination. Der betroffene Hund Wackeln starten beim Gehen, Ziehen Sie die Füße oder Knöchel über.

Die meisten Hunde mit diesem Zustand wird ein Rollstuhl oder Warenkorb erfordern wie die Krankheit fort. Ein Rollstuhl ermöglicht dem Hund mobil zu bleiben und weiterhin eine gute Lebensqualität.

Glücklicherweise gibt es ein Test, um zu sehen, verfügbar ist, wenn Ihr Schäferhund trägt das Gen. Hier ist der Link, wenn Sie an der Bestellung eines gibt Degenerative Myelopathie DNA-Test.

Arthritis

Dies ist eine Art der Gelenkerkrankung, die normalerweise beinhaltet ein Gelenk oder mehrere. Die meisten Hunde irgendwann in ihrem Leben wird Arthritis leiden. Der Schweregrad wird auf den Hund und seinen gesundheitlichen Problemen ab, Lebensstil, etc.

Es gibt verschiedene Formen der Arthritis, Hunden und Menschen sowie beeinflusst. Die häufigsten Ursachen von Arthritis zählen Entzündungen im Gelenk oder Gelenke, Alter und Infektion. Ein Schäferhund mit Arthritis manchmal hinken beim Gehen und weisen Beschwerden, Reizbarkeit und Ausruf des Schmerzes.

Es gibt ein paar Behandlungen, die Ihren Hund mit seiner Arthritis Schmerzen helfen. Eine Sache, die oft hilft, ist Glucosamin und Chondroitin ergänzt. Diese können über den Ladentisch aus einer Tierhandlung oder bei Ihrem Tierarzt erhältlich.

Wenn der Schmerz ist ein wenig schwerer wollen Sie mit Ihrem Tierarzt über verschreibungspflichtige Medikamente sprechen. Rimadyl ist bekannt, signifikant mit Entzündungen und Schmerzen bei Arthritis helfen.

Von Willebrand’s disease

Von-Willebrand-Krankheit ist eine erbliche Erkrankung, die Deutsche Schäferhunde beeinflussen können, sowie andere Rassen. Es ist sehr ähnlich zu Hämophilie bei Menschen. Es macht es schwierig für das Blut des Hundes gerinnen.

Zu den Symptomen zählen längerer oder starke Blutungen, wenn ein Hund auf Verletzungen unterzogen, Chirurgie, oder wenn ihre Nägel geschnitten werden. Weitere Symptome für leicht Blutergüsse zu sehen, Spontanblutungen wie Nasenbluten, Blut im Stuhl oder Urin, Zahnfleischbluten, oder Blutungen aus der Scheide.

Die Behandlung, die erforderlich sein können, wenn der Blutverlust auftritt, kann eine Bluttransfusion oder Plasmatransfusionen sind.

Panostitis

Auch bekannt als Pano, ist eine häufige Knochenkrankheit in wachsenden jungen Hunden, die durch Knochenumbau und Proliferation gekennzeichnet ist. Es wird allgemein als "Wachstumsschmerzen."

Deutsch Shepherd GesundheitsproblemeEs ist in der Regel häufiger bei großen Hunderassen, und männliche Deutsche Schäferhunde sind anfälliger für Panosteitis als ihre weiblichen Kollegen. Hunde leiden unter dieser Bedingung weisen normalerweise Lahmheit und Gliederschmerzen, die oft kommt und geht.

Panorama kann zwischen wenigen Wochen und mehreren Monaten dauern, und tritt in der Regel nur bei Hunden unter 18 Monate alt, wenn sie durch die großen Wachstumsschübe gehen beim Übergang von einem Welpen, jungen erwachsenen Hund.

Derzeit gibt es keine Behandlung für Pano außer Schmerztherapie. Es gibt viele verschreibungspflichtige Schmerzmittel, die Ihr Tierarzt verschreiben kann, um mit dem Schmerz zu helfen.

Zusätzlich gibt es wirklich nicht viel getan werden, um zu verhindern Pano. Die einzige Option, kann die Fütterung Ihres Welpen großer Rassen, Adult Hundefutter statt Welpenfutter zu helfen, verlangsamen das Wachstum des Hundes. However, immer vor der Fütterung Ihres Welpen sprechen Sie mit Ihrem Tierarzt, Erwachsenentiernahrung.

Lappen

Auch bekannt als die chronische Keratitis superficialis, Pannus ist eine Bedingung, die Hornhaut eines Hundes wirkt. Es wirkt sich in der Regel im mittleren Alter Deutsche Schäferhunde. Diese Erbkrankheit entwickelt in der Regel als der Hund immer älter.

Einige der häufigsten Symptome dieser Erkrankung sind der Auftritt eines erhöhten rosa Masse über die Hornhaut und geschwollene Augenlider. Wenn der Hund nicht frühzeitig behandelt, dann riskiert sie ihre Augen zu verlieren.

Es gibt viele Behandlungen zur Verfügung, je nach Schwere, von einfach täglich Augentropfen Augenchirurgie, jedoch gibt es keine Heilung. Dies ist eine progressive Erkrankung, die letztendlich zu Blindheit führen kann auch bei der Behandlung. Um herauszufinden, alle mögliche Behandlungen, kontaktieren Sie Ihren Tierarzt für ihre Empfehlungen.

Grauer Star

Grauer Star ist eine Augenerkrankung, die von Bildung einer Trübung der Augenlinse eines Hundes führt wodurch der Hund, eine verschwommene Sicht haben. Der Graue Star kann altersbedingt sein, Augentrauma, sowie Erbkrankheiten.

Das Hauptsymptom der Katarakt sind trübe Augen. Ältere Hunde neben Menschen mit Diabetes sind anfälliger für Katarakte.

Es gibt eine Reihe von verschiedenen Behandlungen, mit grauem Star helfen. Einer ist Nahrungsergänzungsmittel und Antioxidantien. Die andere ist die Kataraktchirurgie.

ÖD

Es ist eine Krankheit der Knorpel und es können verschiedene Verbindungen in einem Hund auswirken. Es beeinflusst stark große oder riesige Hunde obwohl es kleine Hunde manchmal beeinflussen.

Es wirkt sich auf die Schultern, Knie oder Sprunggelenk obwohl die Schultern sind am häufigsten betroffen. Die Symptome der ÖD weitgehend Lahmheit in das betroffene Bein oder in den Extremitäten. Mehrere Faktoren, wie Trauma des Gelenk, schnelles Wachstum, Genetik, Ernährung, und Hormonstörungen sind mit dieser Krankheit verbunden.

Behandlung für diesen Zustand ist typischerweise Chirurgie, aber wenn er früh genug gibt es einige Medikamente, die helfen zu stoppen weiteren Knorpelschäden und Degeneration kann.

Kardiomyopathie

Dies ist die fortschreitende Erkrankung des Herzmuskels, die normalerweise durch ein vergrößertes Herz, das nicht richtig funktioniert gekennzeichnet.

Hunde mit Kardiomyopathie einen vergrößerten oberen und unteren Kammern des Herzens, obwohl eine Seite im Vergleich zur anderen stärker betroffen. Es ist eine der Hauptursachen von kongestiver Herzinsuffizienz bei Hunden.

Seine Ursachen sind weitgehend unbekannt, obwohl Mangelernährung von Carnitin oder Taurin haben mit dieser Krankheit in Verbindung gebracht worden. Einige Hunde sind genetisch anfällig für diese Krankheit, während männliche Rassen sind ein größeres Risiko für diese Krankheit als ihre weiblichen Kollegen.

Die Symptome einer Kardiomyopathie sind Kurzatmigkeit, Blähungen, vorübergehende Bewusstlosigkeit, Belastungsintoleranz, überschüssige Keuchen oder Husten. Eines dieser Symptome erfordern eine sofortige tierärztliche Versorgung.

Es gibt viele verschiedene Medikamente Behandlungen je nach der Art der Kardiomyopathie und der Schwere der Erkrankung,, so Behandlungen sind auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Tieres personalisiert. However, gibt es keine Heilung für die Erkrankung.

Hyperparathyreoidismus

Hyperparathyreoidismus ist ein Zustand, bei dem ein Tumor in der Nebenschilddrüse entfernt führt zur Sekretion von Parathormon im Überschuss, somit die Erhöhung des Blutcalciumspiegel durch Auslösen der Reabsorption von Calcium aus den Knochen.

Sobald das überschüssige Parathyroidhormon zirkuliert im Blut, der Hund beginnt mit Symptomen wie Erbrechen, vermehrter Durst und Wasserlassen, Trägheit und Mangel an Appetit.

Seine beiden Hauptursachen sind ein Tumor in der Nebenschilddrüse, oder Unterernährung. Behandlungen variieren je nach Ursache abhängig. Wenn es von einem Tumor in der Nebenschilddrüse verursachte, dann Operation ist in der Regel mit Follow-up-Medikamente sowie eine potenzielle spezielle Diät, um den Zustand zu verwalten erforderlich.

Exokrine Pankreasinsuffizienz

Exokrine Pankreasinsuffizienz (UND) ist ein Syndrom, das durch einen Mangel oder das Fehlen der exokrinen Pankreasenzyme und die Fähigkeit zur Produktion von Insulin gekennzeichnet ist, was es unmöglich macht, damit der Hund Nahrung richtig zu verdauen.

Exokrine Pankreasinsuffizienz ist erblich in Deutsche Schäferhunde. Es tritt auf, wenn Pankreas Azinuszellen Atrophie (PAA) – welche die Enzyme, die die Verdauung von Fetten Stärke und Proteine ​​zu unterstützen sind- nicht richtig funktionieren.

Einige der häufigsten Symptome der exokrinen Pankreasinsuffizienz sind Verdauungsprobleme wie Durchfall, Gewichtsverlust trotz normaler oder gesteigerter Appetit, und coprophagia (ein Zustand, in dem ein Hund frisst ihre eigenen Kot.)

Die Behandlung ist eine pulverförmige Enzym, das mit dem Futter gemischt wird,. Dieses Enzym, müssen Sie Ihren Hund für den Rest seines Lebens gegeben werden.

Hämangiosarkom

Dies ist eine invasive Krebserkrankung, die hauptsächlich bei Hunden auftritt. Hämangiosarkom ist ein Sarkom, die von der Blutgefäße Futter entsteht. Es ist eine unheilbare Form von Krebs, die einmal festgestellt ist in der Regel sehr aggressiv.

Vegas GSD PicEs wird typischerweise in der Milz ersichtlich, Herz- oder Leber, obwohl es in anderen Organen als auch gefunden werden.

Einige der häufigsten Symptome von Hämangiosarkom sind Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Lethargie, Herzrhythmusstörungen, und leider plötzlichen Tod.

Obwohl die eigentliche Ursache der Hämangiosarkom ist noch nicht identifiziert worden, es wird angenommen, dass bestimmte Rassen von Hunden sind anfälliger für diesen Zustand als andere, mit Deutsche Schäferhunde als Top darunter.

Die Behandlung derzeit verfügbar ist eine Operation, um das betroffene Organ zu entfernen, und Chemotherapie. Allerdings ist die typische Lebensdauer eines Schäfer einmal erkannt ist überall von 90 - 180 Tage mit Chirurgie und Chemotherapie.

Ich habe leider persönliche Erfahrung mit diesem schrecklichen Krebs. Mein Schäferhund Vegas hatte diese verabscheuungswürdigen Krankheit. Um mehr über meine persönlichen Erfahrungen mit ihrer Diagnose lesen –> Vegas Hämangiosarkom Diagnose oder über den Tag, als sie starb lesen –> Broken Hearted.

Osteosarkom

Osteosarkom ist die häufigste Form von Knochenkrebs, die bei Hunden festgestellt wird. Es ist äußerst aggressiv und hat das Potenzial, in andere Teile des Körpers eines Hundes verteilt.

Die Symptome sind subtil und sie ein Quellen reichen kann, Gelenk- oder Knochenschmerzen zu Lahmheit. In der Regel durch die Zeit keine Symptome zeigen, bis der Krebs bereits ausgebreitet und so die Diagnose für den Hund an diesem Punkt ist sehr schlecht.

Zur Zeit, es ist nicht bekannt, was bewirkt, dass diese bestimmte Krebsart.

Die verfügbare Behandlung ist eine Amputation der Gliedmaßen, wo Krebs gefunden, und Chemotherapie. Mit Amputation und Chemotherapie durchschnittliche Überlebensraten sind bis zu einem Jahr.

Lymphosarcoma

Auch bekannt als die Krebserkrankung der Lymphozyten, Lymphosarkom ist die dritthäufigste Krebserkrankung bei Hunden. Es wirkt sich in der Regel im Alter zwischen Hunden 6-9 Jahre, obwohl Hunde aller Altersgruppen können ebenfalls betroffen sein. Deutsch Schäferhunde gehören zu den Rassen, die sehr anfällig für Lymphosarkom sind.

Die Ursache oder die Ursachen von Lymphosarkom sind noch identifiziert werden. Einige der häufigsten Symptome sind geschwollene Lymphknoten, Schwäche, Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit, Erhöhung der Trink, und Erhöhung der Häufigkeit der Blasenentleerung.

Die Behandlungsmöglichkeiten umfassen Chemotherapie oder Knochenmarktransplantationen. Hunde können potenziell zu erreichen Remission mit sowohl, mit Remission die im Durchschnitt bis zu zwei Jahren.

Abschluss

Bitte denken Sie daran, dass jeder Hunderasse werden Fragen, die sie sind anfälliger für und leider viel davon ist auf die Züchtung, die unverantwortlichen über die vielen Jahre passiert ist, seit der ersten Rasse populär sind.

Sobald der Rasse gewonnen in der Popularität ist die Nachfrage nach dem Schäfer explodiert. Zur Erfüllung der Nachfrage gute Zuchtmethoden wurden weniger alltäglich. Wie Hinterhof Züchter und Welpen Mühlen wurde prominenter die Rasse entwickelt Gesundheitsfragen, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden.

Ich bin sehr viel ein Verfechter der Rettung von Hunden durch die Annahme GSD aus Tierheimen, und rettet, etc. Allerdings, wenn Sie entschlossen sind, einen Welpen zu kaufen sicher sein, nur kaufen von einem seriösen Züchter.

Hier ist eine große Checkliste aus dem Tierschutzverein auf, wie Sie feststellen, wenn Sie einen seriösen Züchter gefunden haben –> ASPCA Züchter Checkliste.

Ich hoffe, dieser Artikel hat Ihnen geholfen zu bewaffnen Sie mit dem Wissen über die häufigsten gesundheitlichen Probleme in Deutsche Schäferhunde.

Mit diesem Wissen Ich hoffe, Sie besser vorbereitet, sollten Sie sich entscheiden, einen Schäferhund zu Ihrer Familie hinzuzufügen sind, oder wenn Sie bereits das Glück haben, eine oder mehrere im Rahmen der aktuellen Familie.

Viel Glück.

Gefällt Ihnen dieses Blog-Post?
Holen Sie sich mehr direkten Anschluss an Deinen Email Mit einem Abonnement Heute, MEHR:

Holen Sie sich Ihr Gratis-eBook:

5 Menschen Medikamente, niemals aufzug Ihr Schäferhund

 

336 x 280

728 x 90

Common German Shepherd Health Problems

Health Issues Common In The German Shepherd Breed

The German Shepherd is a fit and healthy dog that boasts of a lifespan of 9 – 12 years, which is great for a large breed dog.

German Shepherd Health IssuesHowever, there are a number of hereditary conditions, as well as other health concerns that are prevalent in the German Shepherd Dog (GSD) breed, for which you need to be well aware of, especially if you are looking to purchase a dog from a breeder or adopt one from a rescue or shelter.

Below are a number of the most common health problems that can be prevalent in German Shepherd breed that are worth knowing, so you are well prepared when choosing to add a GSD to your family.

Hip Dysplasia

This is probably the number one most common health issue seen in German Shepherds. Hip dysplasia is an abnormal formation of the hip socket.

In its most severe form, it can result in lameness, as well as, severe arthritis of the hip joints. Hip dysplasia is a genetic trait that can be affected by several environmental factors.

It is normally caused by a femur that fails to fit properly into the pelvic socket. It can also be the result of poorly developed muscles in a dog’s pelvic area.

Large breed dogs including German Shepherds are more susceptible to hip dysplasia.

Some of its common symptoms include moderate lameness which may suddenly worsen, an uncoordinated gait, and or notable weakness in the rear limbs. The dog may also whimper due to the arthritis pain particularly when getting up from lying down, or going up and down stairs.

Depending on the severity of the hip dysplasia, surgery may be required correct the hips in order to prevent severe arthritis and lameness in the dog as it gets older.

Elbow dysplasia

This is a condition that involves multiple developmental abnormalities of a dog’s elbow-joint.

Most abnormalities are related to the disease of the joint cartilage, which is also referred to as osteochondrosis, which is the most common cause of this condition.

The signs consist of varying degrees of lameness in the front legs that worsens with normal exercise. Typically, the elbow is held outward from the chest and may appear swollen.

Depending on the severity of this condition, surgery may be required for the overall health and quality of life for the dog.

Gastric Dilatation Volvulus (GDV) (a.k.a. Bloat)

This condition is typically referred to as Bloat. It is a rapidly progressing and life threatening condition seen in large deep chested dogs including German Shepherds. It is fatal if not treated immediately.

The condition is caused when gas swells the stomach causing it to “twist” and cut off blood flow to the stomach and other organs, which if untreated can kill a dog in under an hour.

There are many things thought to cause this condition, but a few most veterinarians agree on are;

  • Dogs eating only one large meal per day (they should eat 2 – 3 smaller meals daily)
  • Exercise within an hour before or after eating
  • A dog that eats too quickly can cause them to gulp down air which contributes to bloat
  • Stress can contribute to a dog bloating

Some of the signs of bloat are, unsuccessful attempts to vomit, a bloated abdomen, heavy salivating or drooling or mucus from the mouth, restlessness, pacing, excessive drinking and immediately vomiting it back up, etc.

Again this is a life threatening emergency that will require emergency surgery to correct, for if left untreated it is always fatal.

Additionally, dogs that have bloated are much more susceptible to bloating again, so if your dog does bloat be sure to have vet do a prophylactic gastropexy during the emergency surgery while correcting the bloat. What that means is suturing the stomach to the body wall to prevent the stomach from twisting again in the future.

Degenerative Myelopathy

This is a disease of the spinal cord and it is most prevalent in older dogs. It is an auto-immune disease that is very similar to ALS (amyotrophic lateral sclerosis) and Multiple Sclerosis in humans. It is also hereditary condition.

Recent research has identified a gene by the name superoxide dismutase 1 protein (SOD1) as a major risk factor for developing this condition. It largely affects the back legs and also causes muscle loss and lack of coordination. The affected dog will start wobbling when walking, drag its feet or knuckle over.

Most dogs with this condition will require a wheelchair or cart as the disease progresses. A wheelchair will allow the dog to remain mobile and continue a good quality of life.

Luckily there is a test that is available to see if your German Shepherd carries the gene. Here is the link if you are interested in ordering a Degenerative Myelopathy DNA test.

Arthritis

This is a type of joint disorder that normally involves one joint or more. Most dogs at some point in their lives will suffer from arthritis. The severity will depend on the dog and its health issues, life style, etc.

There are various forms of arthritis that affects dogs and humans as well. The most common causes of arthritis include inflammation in the joint or joints, age and infection. A German Shepherd dog with arthritis will sometimes limp while walking and exhibit discomfort, irritability and exclamation of pain.

There are a few treatments that will help your dog with its arthritis pain. One thing that often helps is Glucosamine and Chondroitin supplements. These can be purchased over the counter from a pet store or from your veterinarian.

If the pain is a little more severe you will want to speak to your vet about prescription medications. Rimadyl is known to help significantly with inflammation and pain associated with arthritis.

Von Willebrand’s disease

Von Willebrand’s disease is a hereditary condition that can affect the German Shepherd Dogs as well as other breeds. It is very similar to hemophilia in humans. It makes it difficult for the dog’s blood to clot.

Its symptoms include prolonged or excessive bleeding when a dog is subjected to injuries, surgery, or when its nails are clipped. Other symptoms to watch for are easily bruising, spontaneous bleeding such as nosebleeds, blood in the feces or urine, bleeding gums, or bleeding from the vagina.

Treatment that may be required when blood loss occurs may include a blood transfusion or plasma transfusion.

Panosteitis

Also known as Pano, is a common bone disease in growing young dogs which is characterized by bone remodeling and proliferation. It is commonly referred to as “growing pains.”

German Shepherd health problemsIt is normally prevalent in large breeds of dogs, and male German Shepherds are more susceptible to panosteitis than their female counterparts. Dogs suffering from this condition normally exhibit lameness and pain in the limbs that often comes and goes.

Pano can last anywhere from a few weeks to several months, and usually only occurs in dogs under 18 months of age when they are going through the large growth spurts while transitioning from a puppy to young adult dog.

There is currently no treatment for Pano other than pain management. There are many prescription pain relievers that your vet can prescribe to help with the pain.

Additionally there really isn’t much that can be done to prevent Pano. The only option may be feeding your large breed puppy, adult dog food instead of puppy food to help slow the dog’s growth. However, always discuss this with your vet prior to feeding your puppy, adult pet food.

Pannus

Also known as the chronic superficial keratitis, pannus is a condition that affects a dog’s cornea. It normally affects middle-aged German Shepherds. This hereditary condition normally develops as the dog continues to age.

Some of the common signs of this condition include an appearance of an elevated pink mass on the cornea and swollen eyelids. If the dog isn’t treated early, then it risks losing its sight.

There are many treatments available depending on the severity, from simply daily eye drops to eye surgery, however there is no cure. This is a progressive disease that may eventually result in blindness even with treatment. To find out all the potential treatments, contact your veterinarian for their recommendations.

Cataracts

Cataracts are an eye condition that results from formation of an opacity in a dog’s eye lens causing the dog to have a blurry vision. Cataracts can be caused by old age, trauma to the eye, as well as inherited conditions.

The main symptom of cataracts are cloudy eyes. Older dogs alongside those with diabetes are more susceptible to cataracts.

There are a couple of different treatments to help with cataracts. One is nutritional supplements and antioxidants. The other is cataract surgery.

Osteochondritis dissecans

It is a disease of the cartilages and it can affect various joints in a dog. It largely affects large or giant dogs though it can affect small dogs at times.

It affects shoulders, knees or hocks although the shoulders are most commonly affected. The symptoms of osteochondritis dissecans are largely lameness in the affected leg or limb. Several factors such as trauma to the joint, rapid growth, genetics, nutrition, and hormone imbalances are linked with this condition.

Treatment for this condition is typically surgery, however if caught early enough there are some medications that may help stop further cartilage damage and degeneration.

Cardiomyopathy

This is the progressive disease of the heart muscle which is normally characterized by an enlarged heart that doesn’t function properly.

Dogs with cardiomyopathy have an enlarged upper and lower chambers of the heart, although one side is more severely affected compared to the other. It is one of the main causes of congestive heart failure in dogs.

Its causes are largely unknown, though nutritional deficiencies of carnitine or taurine have been linked with this condition. Some dogs are genetically susceptible to this disease, while male breeds are at a greater risk of this disease than their female counterparts.

Symptoms of cardiomyopathy include shortness of breath, abdominal distension, transient loss of consciousness, exercise intolerance, excess panting or coughing. Any of these symptoms require immediate veterinary care.

There are many different medication treatments depending on the type of cardiomyopathy and the severity of the disease, so treatments are personalized to your pet’s individual needs. However, there is no cure for the disease.

Hyperparathyroidism

Hyperparathyroidism is a condition whereby a tumor located in the parathyroid gland leads to the secretion of parathyroid hormone in excess, hence increasing blood calcium levels by triggering the re-absorption of calcium from the bones.

Once the excess parathyroid hormone circulates in the blood, the dog starts exhibiting symptoms such as vomiting, increased thirst and urination, sluggishness and lack of appetite.

Its two main causes are a tumor in the parathyroid glands, or malnutrition. Treatments vary depending on the cause. If it is caused from a tumor in the parathyroid gland, then surgery is usually required with follow up medication as well as a potential specialized diet to manage the condition.

Exocrine pancreatic insufficiency

Exocrine pancreatic insufficiency (EPI) is a syndrome that is characterized by a deficiency or lack of exocrine pancreatic enzymes and the ability to produce insulin, which makes it impossible for the dog to digest food properly.

Exocrine pancreatic insufficiency is hereditary in German Shepherds. It occurs when pancreatic acinar atrophy (PAA) – which are the enzymes that aid the digestion of fats starch and proteins- fail to function properly.

Some of the common symptoms of exocrine pancreatic insufficiency include digestive problems such as diarrhea, weight loss despite normal or increased appetite, and coprophagia (a condition in which a dog eats its own poop.)

The treatment is a powdered enzyme that is mixed with your pet’s food. This enzyme will need to be given to your dog for the rest of its life.

Hemangiosarcoma

This is an invasive type of cancer that occurs primarily in dogs. Hemangiosarcoma is a sarcoma that arises from the blood vessels’ lining. It is an incurable type of cancer that once detected is usually very aggressive.

Vegas GSD PicIt is typically seen in the spleen, heart or liver, although it can be found in other organs as well.

Some of the common symptoms of hemangiosarcoma include weight loss, lack of appetite, lethargy, heart arrhythmias, and unfortunately sudden death.

Although the real cause of hemangiosarcoma has not yet been identified, it is believed that certain breeds of dogs are more susceptible to this condition than others, with German Shepherds being top among them.

The treatment currently available is surgery to remove the affected organ, and chemotherapy. However the typical lifespan of a German Shepherd once detected is anywhere from 90 – 180 days with surgery and chemotherapy.

I unfortunately have personal experience with this horrible cancer. My German Shepherd Vegas had this despicable disease. To read about my personal experience with her diagnosis –> Vegas’s Hemangiosarcoma Diagnosis or to read about the day she passed away –> Broken Hearted.

Osteosarcoma

Osteosarcoma is the most common form of bone cancer that is found in dogs. It is extremely aggressive and has the potential to spread into other parts of a dog’s body.

Its symptoms are subtle and they can range from swelling, joint or bone pain to lameness. Typically by the time any symptoms show up the cancer has already spread and so the diagnosis for the dog at that point is very poor.

Currently, it is not known what causes this particular type of cancer.

The available treatment is amputation in the limbs where cancer is found, and then chemotherapy. With amputation and chemotherapy average survival rates are up to one year.

Lymphosarcoma

Also known as the cancer of the lymphocytes, lymphosarcoma is the third most common cancer in dogs. It normally affects dogs aged between 6-9 years although dogs of all ages can be affected as well. German Shepherds are among the breeds that are highly susceptible to lymphosarcoma.

The cause or causes of lymphosarcoma are yet to be identified. Some of the common symptoms include swollen lymph nodes, weakness, weight loss and loss of appetite, increase in drinking, and increase in frequency of urination.

The treatment options include chemotherapy or bone marrow transplants. Dogs can potentially achieve remission with both, with remission lasting on average up to two years.

Conclusion

Please remember that every breed of dog will have issues they are more prone to and unfortunately much of that is due to the irresponsible breeding that has happened throughout the many years since the breed first became popular.

Once the breed gained in popularity the demand for the German Shepherd exploded. To meet the demand good breeding practices became less commonplace. As backyard breeders and puppy mills became more prominent the breed developed health issues that were passed down through the generations.

I am very much an advocate of rescuing dogs by adopting GSD’s from shelters, and rescues, etc. However if you are determined to purchase a puppy be sure to only purchase from a reputable breeder.

Here is a great checklist from the ASPCA on how to determine if you have found a reputable breeder –> ASPCA Breeder Checklist.

I hope this article has helped arm you with the knowledge regarding the common health problems in German Shepherds.

With this knowledge I hope you are better prepared should you decide to add a German Shepherd Dog to your family, or if you already are lucky enough to have one or more as part of your current family.

Good luck.

LIKE THIS BLOG POST?
Get More Straight to Your Email By Subscribing Today, PLUS:

Get My FREE Ebook:

5 Human Medications To NEVER Give Your German Shepherd

 

336 x 280